Veranstaltungen
Lichterfest
Gemeinsam strahlen! In den vergangenen Wochen haben Kinder, Familien und namhafte Künstler:innen mehr als ein Dutzend farbenfrohe Laternen gestaltet. Gemeinsam fügen sie sich zu einer stimmungsvollen Installation, die den Innenhof der Heidi Horten Collection durch den Winter begleitet. Den Auftakt bildet die feierliche Illumination der Laternen. Musikalische Klangwelten, kreative Workshops und Charity-Punsch machen den Abend zu einem besonderen Zusammenspiel von Kunst, Licht und Begegnung.
PROGRAMM
Kunst & Herzenswärme
Anstoßen, genießen, Gutes tun: Charity-Punsch zugunsten von UNICEF Österreich. (18 bis 21.30 Uhr)
Kunst & Klang
Cellist und Komponist Lukas Lauermann im musikalischen Dialog mit Elisabeth von Samsonows Skulpturen. (18 bis 18.45 Uhr)
Kunst & Inspiration
Kurzweilige Impulstouren mit überraschenden Einblicken in unsere Ausstellungen. (18 bis 18.45 und 19.15 bis 21 Uhr)
Kunst & Kreativität
Selbst kreativ werden und eigene Lichtobjekte gestalten. (18 bis 18.45 und 19.15 bis 21 Uhr)
Begrüßung
Verena Kaspar-Eisert, Direktorin der Heidi Horten Collection, gemeinsam mit den beteiligten Künstler:innen und UNICEF
Mit künstlerischen Beiträgen von Andreas Duscha, Maruša Sagadin, Christian Schwarzwald, Melanie Thöni und Elisabeth von Samsonow sowie kleinen und großen Kunstfans.
Charity-Punsch zugunsten von UNICEF
Kreativität kann Kindern Räume eröffnen, Gefühle auszudrücken, Erlebtes zu verarbeiten und neue Zuversicht zu schöpfen – gerade dort, wo Krieg, Flucht, Angst und Verlust den Alltag bestimmen. Beim Lichterfest treffen deshalb die Kraft der Kunst und die weltweite Arbeit von UNICEF aufeinander. Licht wird zum Zeichen für Gemeinschaft, Hoffnung und die Zukunft von Kindern.