de/en
Heidi Horten Collection
Tickets

Führungen & Workshops

Kunst trifft Natur

Animalia & das Haus des Meeres im Dialog

Wie wird aus einem kleinen Riffbewohner ein Überlebenskünstler? Warum löst die Kobra Faszination und Furcht zugleich aus? Und weshalb gelten Kröten in manchen Kulturen als Glücksbringer? Mit „Animalia“ und den faszinierenden lebenden „Motiven“ im Haus des Meeres entsteht ein einzigartiger kulturübergreifender Spannungsraum zwischen Kunst und Natur. Tiere erscheinen einerseits als Träger von Geschichten über Instinkt, Schönheit, Bedrohung und Verbundenheit. Gleichzeitig zeigt das Haus des Meeres die reale, lebendige Vielfalt der Tierwelt – unmittelbar, greifbar und in Bewegung.
Erwachsene
Kinder, Jugendl. & Familien
€ 21
 

Im Rahmen exklusiver Tandem-Führungen an beiden Standorten wird dieser Dialog zwischen künstlerischer Darstellung und biologischer Realität erfahrbar gemacht. Besucher*innen bewegen sich zwischen Ausstellung und Aquarium, zwischen Bild und lebendem Organismus, zwischen Interpretation und Wirklichkeit.

So entsteht eine besondere Reise:
Vom Kunstwerk zum Lebewesen, vom Blick auf das Tier zum Erleben des Tieres – und zurück.

Die Tandem-Führungen laden dazu ein, neue Perspektiven zu entdecken und die Verbindung von Mensch, Tier und Umwelt aus zwei sich ergänzenden Blickwinkeln zu betrachten. Kunst und Natur treten dabei nicht als Gegensätze auf, sondern als ein gemeinsamer Resonanzraum.


Terminübersicht - jeweils 18 – 19 Uhr:

  • Freitag, 19.06. im Haus des Meeres - Ticketlink
  • Mittwoch, 24.06. in der Heidi Horten Collection
  • Mittwoch, 01.07. im Haus des Meeres - Ticketlink
  • Freitag, 03.07. in der Heidi Horten Collection