Werktitel: Rote Rehe I (Franz Marc, 1910)
Inventarnummer: K-98
Größe/Material: 88,3 x 87,6 cm, Öl auf Leinwand
Merkmal: unsigniert
Franz Marc ist ein ruhiger, empfindsamer und hochintellektueller Mensch. Die rasante Industrialisierung seiner Zeit, der Fortschrittsglaube, befremdet ihn zutiefst. Marc sucht nach einem Gegenentwurf und findet ihn in der Rückbesinnung auf ein Leben, wie Tiere es führen. Ursprünglich. Und frei. 1908 verlegt er seinen Lebensmittelpunkt aufs Land. Das bayrische Sindelsdorf bietet ihm ideale Bedingungen für seine künstlerische Entwicklung. Er sucht die Nähe von Pferden, Kühen und Rehen. Dabei will Marc die Tiere nicht darstellen, wie sie das Auge von Menschen sieht. Die Frage, die Marc stellt, lautet vielmehr: Wie mag das Tier die Welt sehen? Vier Rehe sind hier umgeben von Bäumen. Rehe in Rot, wie Fabelwesen. Rehe, die von Entfremdung oder Naturzerstörung nichts wissen. Völlig im Einklang mit sich. Das vordere Reh blickt in die idyllische Landschaft hinein und fordert uns auf, dasselbe zu tun. Gleich hinter ihm neigen sich zwei Bäume wie ein Tor einander zu. Kurz nach Entstehung des Bildes lernt Marc Wassily Kandinsky kennen. Was beide verbindet, ist der gemeinsame Weg in die expressive Abstraktion, dieselbe Sehnsucht nach innerer Erlebnisfähigkeit. 1911 gründen Marc und Kandinsky den „Blauen Reiter“. Die Bewegung gilt bis heute als bahnbrechend für die moderne Kunst.
+ PROVENIENZ
1910 | Fertiggestellt vom Künstler Franc Marc |
… | unbekannt |
1913 | Kunstsalon Max Dietzel, München (1913, in Kommission) Zur Ansicht und Verkauf an Arthur Eddy (1859-1920) nach Chicago geschickt |
1920-1931 | Judy Orell Eddy (1863-1931) |
1931-1936 | Jerome Eddy, Sohn und Erbe (1891-1951), Verkauf über Stendahl Gallery (Los Angeles) |
04.1935 | Joseph von Sternberg (1894-1969) |
… - 1946 | Karl Nierendorf Gallery, New York |
1946 -1969 | Solomon R. Guggenheim Foundation, New York [Inventarnr. D46.1038] |
1969 | Otto Kallir, New York, 1969 getauscht mit Schieles Portrait of Johann Harms (Guggenheim Inventarnr. 69.1884) |
| Fondation Beyeler |
1969-1972 | Galerie Aenne Abels, Köln |
1972 | Serge Sabarsky Gallery, New York |
… | unbekannt |
1975 | Galerie Gunzenhauser, München |
… | Privatsammlung |
1998 | Galerie Thomas, München |
1998 | Christie´s, London, German and Austrian Art, 8. Oktober 1998, Los Nr. 55, Farbabb., Rote Rehe I |
1998 | Heidi Horten |
2022 | HGH Vermögensstiftung |
+ LITERATUR
Franz Marc, Eigenhändiges „Merkbuch“, 1910/14, Schriftlicher Nachlass Franz Marc, Stiftung Etta und Otto Stangl, S. 27, Nr. 61 |
|
Hans Goltz, Neue Kunst: Erste Gesamtausstellung, München, Oktober 1912, Nr. 90, s/w Abb., Die roten Rehe | Ausst.-Kat. |
Exhibition of Paintings from the Collection of the Late Arthur Jerome Eddy, Chicago, The Art Institute, 19. September – 22. Oktober 1922, Nr. 51, The Red Deer | Ausst.-Kat. |
Alois Schardt, Franz Marc, Berlin: Rembrandt-Verlag, 1936, [Nr.] I-1910-11 (S.163), Rote Rehe, zuletzt Eddy, Chicago (?) im Original mit Fragezeichen versehen | WVZ |
Franz Marc, Ausstellung in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München 1963: Nr. 103, Rehe, 1911, (auch Solomon R. Guggenheim Museum, New York) | Ausst.-Kat. |
Franz Marc: Gemälde, Gouachen, Zeichnungen, Skulpturen, Ausstellung im Kunstverein Hamburg, Nov. 1963 – Jan. 1964, Werk außer Katalog | Ausst.-Kat. |
International Expressionism, Part 1, New York, Marlborough-Gerson Gallery, April – May 1968: Nr. 31, Abb. (irrtümlich unter Nr. 32), Deer, 1911 | Ausst.-Kat. |
Jubiläumskatalog Galerie Aenne Abels, Köln 1919-1969, 1969, Nr. 71, s/w Abb., Rote Rehe, äsend, im Sonnenuntergang, 1911, ehemals Guggenheim-Museum, New York | Ausst.-Kat. |
Klaus Lankheit, Franz Marc: Katalog der Werke, (Köln): DuMont Schauberg, 1970, Nr. 110 (S.36), s/w Abb., Rote Rehe I, 1910 | WVZ |
Europäischer Expressionismus, Haus der Kunst, München, 7. März – 10. Mai 1970, Nr. 114, Farbtafel, Rote Rehe, äsend im Sonnenuntergang, 1911, [Galerie Aenne Abels, Köln], sowie L'Expressionnisme européen, Musée national d’art moderne, Paris 26. Mai – 27. Juli 1970, Nr. 106, Farbtafel, Chevreuils rouges paissant au crépuscule, 1911, [Galerie Aenne Ables, Köln] | Ausst.-Kat. |
Expressionisten: bedeutende Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Skulpturen 17 Deutscher Expressionisten, Serge Sabarsky Gallery in Zusammenarbeit mit Galerie Aenne Abels, Köln, NY, 1972, Nr. 46, Farbabb., Rote Rehe (Red Deer). | Ausst.-Kat. |
Meisterwerke des deutschen Expressionismus, Kunsthandel Rainer Horstmann, Hamburg, 1972 (?) Farbabbb., Rote Rehe |
|
Donald Gordon, Modern Art Exhibitions 1900-1916, München, 1974, Bd. I., s/w Abb. 1098, S. 233; Bd. II, aufgeführt S. 615, Die roten Rehe |
|
Die Künstler des Blauen Reiter und ihre Freunde, Galerie Gunzenhauser, München, April 1974, Nr. 59, Rote Rehe, 1910/11 |
|
Felicitas Tobien, Franz Marc, Ramerding, 1982, aufgeführt S. 93, Farbabb. S. 69, Rote Rehe, 1910, [Privatbesitz] |
|
Ernst-Gerhard Güse, „Franz Marc und August Macke - Paradies (1912) - Das Wandbild aus dem Atelier Mackes in Bonn" in: Die Gemälde von Franz Marc und August Macke im Westfälischen Landesmuseum Münster, Münster 1982, (Bildhefte des Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Nr. 17), S. 16, Abb. 17, Rote Rehe I, 1910 | Ausst.-Kat. |
Klaus Lankheit, Briefwechsel zwischen Gabriele Münter, Maria und Franz Marc, sowie Wassily Kandinsky, München; Zürich, 1983, S.244, Brief 194. Mit Bezug auf „Rehe I“ |
|
Figures du moderne: L’expressionnisme en Allemagne de 1905 à 1914, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, 1992-1993 (auch Dresden, München, Berlin), 18. November – 14. März 1993, S. 422 Nr. 313, s/w Abb. [Chevreuils rouges I, Courtesey Galerie Thomas, München] | Ausst.-Kat. |
Zweite, Armin, Franz Marcs Künstlerische Reflexionen 1910/11 und sein Bild ‚Rote Rehe‘“, in Meisterwerke I: 9 Gemälde des deutschen Expressionismus, München: 1995, Galerie Thomas, München, 1. Juni – 29. Juli 1995, S. 68-81, Farbabb. S. 67 und S. 69 (Detail), Rote Rehe I, 1910 | Ausst.-Kat. |
Christian Herchenröder, Kunstmärkte im Wandel: Vom Jahrzehnt des Umbruchs in die Gegenwart, Düsseldorf: Wirtschaft und Finanzen, 2000, S. 164, Rote Rehe I |
|
Annegret Hoberg und Isabelle Jansen: Franz Marc, Werkverzeichnis, Band I, Gemälde, München, C.H.Beck, 2004, (Franz Marc Stiftung, Kochl am See, Hrsg.), S. 142 Nr. 130, Farbabb. S. 143, Rote Rehe I, Red Deer, [Privatsammlung] | WVZ |
Agnes Husslein (Hg.), WOW! The Heidi Horten Collection, Ausstellungskatalog, Leopold Museum Wien, 2018, S. 328, Farbabb. S. 323 und S. 324-25. | Ausst.-Kat. |
Vivian Endicott Barnett, THE CHICAGO LAWYER ARTHUR JEROME EDDY AND HIS ECLECTIC ART COLLECTION (2022), in: Transactions of the American Philosophical Society, 2022, New Series, Vol. 111, No. 2. |
|
Bearbeiter*innen: Nathalie Neumann, Andreas Narzt