Werktitel: Trois femmes (Joan Miró, 1935)
Inventarnummer: K-172
Größe/Material: 104,5 × 75 cm, Öl auf Sand auf Karton
Merkmale: Datierung, Titel und Signatur auf der Rückseite (18.2.1935)
Successio Miró/Bildrecht, Wien, 2024
Joan Mirós Werk Trois femmes von 1935 ist seinen pinturas salvajes („wilde Malereien“) zuzuordnen, die als Reaktion des Künstlers auf den Aufstieg des Faschismus im Europa der 1930er-Jahre entstehen. Mit ihrer Verdüsterung der Motive und Farben offenbaren sie die dunklen Empfindungen des Künstlers in Vorahnung einer globalen Katastrophe. So sind die Gesichter und Körper der „drei Frauen“ deformiert, Organe und Extremitäten wirken wie aus den Körpern herausgerissen. Miró mischt dem Schwarz der zentralen Figur Sand bei, was ihr eine plastische Materialität und zusätzliche Schwere verleiht.
+ PROVENIENZ
1935 | 18. Februar: Fertigstellung und Sendung des Werkes an seinen Galeristen Pierre Matisse |
1935/36 | Leihgabe von Pierre Matisse an seinen Vater Henri Matisse |
26.08.1936 | Ankauf durch Walter Maitland bei Pierre Matisse (Geschäftsbücher 172.02: Stock book, 1931–1969) |
12.1936 | Miró-Ausstellung in der Pierre Matisse Gallery, New York (anonymer Leihgeber) |
… | Mr. and Mrs. Donald Winston, Los Angeles (rückseitiges Label) |
… | Perls Galleries, New York |
… | Mr. and Mrs. Alexander Calder, New York/Saché |
1968 | Galerie Maeght, Paris (rückseitiges Label) |
… | Galerie Maeght, New York |
24.06.1996 | Ankauf bei Sotheby’s London, Lot 45, Heidi Horten |
2022 | Heidi Horten |
2022 | HGH Vermögensstiftung |
+ LITERATUR
Joan Miró, Ausst.-Kat. Pierre Matisse Gallery, New York, New York 1936, Kat.-Nr. 15 (Three women, 1935), anonyme Leihgabe | Ausst.-Kat. |
Alfred H. Barr (Hg.), Fantastic Art, Dada, Surrealism, Ausst.-Kat. Museum of Modern Art, New York, New York 1936, Beteiligung an der Ausstellung mit 15 Werken (Nr. 443, S. 227). | Ausst.-Kat. |
The International Surrealist Exhibition, Women's Printing Society, Ltd. 1936 | Ausst.-Kat. |
Miró, Ausst.-Kat. Los Angeles County Museum, Los Angeles 1959, Kat.-Nr. 100 | Ausst.-Kat. |
Jacques Dupin, Joan Miro. Leben und Werk, Köln 1961, S. 253 (Erwähnung), S. 516, Abb. 406 (keine Provenienz) | Cat. rais. |
Joan Miró, Ausst.-Kat. Fondation Maeght, Saint Paul, 1968, Kat.-Nr. 28, (Abb.) | Ausst.-Kat. |
Joan Miró, Ausst.-Kat. Antic Hospital de la Santa Creu, Barcelona, Barcelona 1968, Kat.-Nr. 34, Abb. S. 103 | Ausst.-Kat. |
Joan Miró, Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, München 1969, Kat.-Nr. 44 (mit Abb.) | Ausst.-Kat. |
James Johnson Sweeney, Joan Miró, Barcelona 1970, S. 82 | Ausst.-Kat. |
Michel Tapié, Joan Miró, Mailand 1970, Nr. 48 (Farbabb.) | Ausst.-Kat. |
Alexandre Cirici, Miró Mirall, Barcelona 1977, Nr. 63, S.72 (Farbabb.) | Ausst.-Kat. |
XIX and XX Century Master Paintings, Ausst.-Kat. Aquavella Galleries, New York, New York 1981, Kat.-Nr. 17, (rückseitiges Etikett) | Ausst.-Kat. |
Rosa Maria Malet, Joan Miró, Barcelona 1988, Kat.-Nr. 46 (Abb.) | Ausst.-Kat. |
Jacques Dupin, Ariane Lelong-Mainaud, Joan Miró. Catalogue raisonné, Dessins, Paris 2008. [Es gibt eine Lücke zwischen August 1934 und 24. Juli 1935, keine Arbeiten auf Papier.] | Cat. rais. |
Jacques Dupin, Ariane Lelong-Mainaud, Joan Miró. Catalogue raisonné. Paintings Volume II (1931–1941), Paris 2000, S. 126, Abb. 488, (Provenienz – ohne Daten), Ausstellungen, Literaturangaben | Cat. rais. |
Élisa Sclaunick, „A New Phase of the Offensive. The 1936 Joan Miró Retrospective at the Pierre Matisse Gallery“, in: Julia Drost, Fabrice Flahutez, Anne Helmreich u. a. (Hg.), Networking Surrealism in the USA. Agents, Artists, and the Market (Passages online, Bd. 3), Heidelberg 2019, S. 267–279, doi.org/10.11588/arthistoricum.485 |
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Élisa Sclaunick (Hg.), Ouvrir le feu. Correspondance croisée, 1933–1983. Augmentée de lettres d’André Breton, Jacques Dupin et Pierre Loeb, Strasbourg 2019 |
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Bearbeiter*in: Nathalie Neumann